Zeltlagerablauf

Nachdem ihr euch erfolgreich fürs Zeltlager angemeldet habt, bekommt ihr (meistens im Mai) von uns die Anmeldebestätigung zugeschickt. Diese enthält zusätzliche Informationen, und einen Bogen mit weitergehenden Angaben, die wir von euch benötigen. Auch bekommt ihr hiermit die genauen Termine fürs Vortreffen, das Zeltlager und das Nachtreffen.

Der Erste gemeinsame Termin ist dann das Zeltlagervortreffen 1 oder 2 Wochen vor dem Zeltlager:

Beim Vortreffen (das ca 1 Stunde geht) habt ihr und eure Eltern die Möglichkeit die Leitis und anderen Teilis das erste mal kennen zu lernen und zu beschnuppern. Wir spielen ein paar kleine Spiele und ihr erfahrt, mit wem ihr gemeinsam in einem Zelt schlafen werdet. Wenn dann alle Fragen geklärt sind, müsst ihr noch einmal nach Hause, bevor es dann ins Zeltlager geht.

Das Zeltlager startet dann mit der Abfahrt am katholischen Gemeindehaus in Oberstenfeld:

Wir fahren alle gemeinsam in einem großen Reisebus am katholischen Gemeindehaus in Oberstenfeld ab. Nach einer etwa 2-stündigen Fahrt kommen wir dann voller Vorfreude auf dem Zeltplatz an. Der Bus kann leider nicht bis ganz auf den Platz fahren, d.h. ihr müsst die letzten Meter euer Gepäck tragen. Deshalb nehmt den Rat aus der Packliste bitte ernst, dass ihr euer Gepäck selbst tragen könnt.

Dann folgt das Einrichten in den Zelten

Mit euren Taschen und Lumas richtet ihr euren Schlafplatz gemeinsam mit den anderen Teilis aus eurem Zelt und dem Zeltleiti (einem speziell eurem Zelt zugewiesenen Leiti) ein, um es auch schön gemütlich zu haben.

Erstes Programm auf dem Zeltplatz

Wenn alle ihren Schlafplatz eingerichtet haben, beginnen wir mit der ersten Bannerrunde offiziell das Zeltlager, erklären hier alle Regeln, und beginnen anschließend schon mit den ersten Spielen.

Ein typischer Tag im ZL

Einen "typischen" Tag gibt es im Zeltlager nicht, die Tage sind alle einmalig, aber wir versuchen hier einmal grob zu beschreiben was an so einem Tag alles passieren kann:

Die Teilis werden morgens von den LvDs (Leiti vom Dienst) geweckt, welche kurz danach die erste Bannerrunde des Tages beginnen und anschließend zum Frühstück rufen. Nach dem Frühstück geht es meist direkt mit dem ersten großen Programmpunkt des Tages los. Sei dies ein Geländespiel im Wald, ein Freibadbesuch zum Baden (oder auch nur zum Duschen), eine Olympiade auf dem Platz, die Schnitzeljagd zum erkunden der Umgebung.

Abbau und Bunter Abend

Am vorletzten Zeltlagertag beginnen wir dann alle gemeinsam damit die ersten Zelte abzubauen, und den Platz aufzuräumen, um möglichst wenige Spuren zu hinterlassen. Am letzten Abend im Zeltager (dem "Bunten Abend") gibt es nochmal ein großes Programm und Lagerfeuer, mit großem Buffet, um den letzten Abend richtig schön in Erinnerung zu behalten.

Die letzte Nacht verbringen wir auf 2 Große Zelte verteilt (da die kleinen Zelte bereits abgebaut wurden) .

Heimfahrt

Nach dem aufstehen wird das letzte Gepäck das wir für die Nacht noch bei uns hatten wieder zusammen gepackt, und zu dem restlichen Gepäck gelegt. Wir setzen uns noch einmal alle gemeinsam zusammen und singen ein paar Lieder, bis der Reisebus kommt, der uns wieder mit nach Hause nimmt.

Nachtreffen

Das Nachtreffen findet etwa 1 Monat nach dem Zeltlager statt. Wir treffen uns noch einmal, zeigen Fotos und den Zeltlagerfilm. Außerdem gibt es hier die Zeltlager-DVD für jeden Teili, auf der die Bilder und der Film noch einmal aufbereitet sind.

Aktionen unter dem Jahr

Hin und wieder gibt es auch weiter Aktionen von uns unter dem Jahr, um die Wartezeit auf das Zeltlager zu verkürzen. Beispielsweise spielen wir in den Sommerferien häufiger noch eine Runde HIG an der Krugeiche, oder veranstalten einen Filmabend..... Wir freuen uns auch immer über neue Ideen.