Die Legende vom Schupper

Die Miete für den Zeltplatz ist preiswert, deshalb sind wir oft in Schuppach. Dieses Mal erzählen wir euch, warum die Miete so preiswert ist:

Die Einwohner von Schuppach erzählen sich seltsame Geschichten von diesem Abschnitt des Ohrntals, deshalb kommt auch so selten jemand vorbei, höchstens mal ein paar Wanderer, wo nicht Bescheid wissen. Vor allem wird sich nie ein Schuppacher nachts hier blicken lassen, denn man erzählt sich, der furchtbare Schupper geht um!

Die Legende um den Schupper gründet sich auf Vorkommnisse, die in den 20er Jahren geschehen sind. Damals war der Fischteich am Lagerplatz nicht der einzige, es gab noch einige weiter, z.B. auf der Wiese von Knödlers, auf den Wiesen nebenan gab es noch ein paar. Sie gehörten dem Schupper, so nennt man einen Fischzüchter und Händler hier wegen der Fischschuppen. Der Ohrntal-Schupper hatte mit seinem Geschäft Erfolg und war dank seiner Großzügigkeit gegenüber den Schuppachern sehr beliebt. Sein Geschäft hatte er in Untersteinbach, dort wo jetzt der Eurospar gegenüber vom Freibad ist.

Das änderte sich aber schlagartig, als in Öhringen, wohin er seine Fische zum Teil verkaufte, 38 Menschen an Fischvergiftung starben. Der Schupper nahm sich das sehr zu Herzen, denn er war sich sicher, das seine Fische frisch gewesen waren.


Das geschah zwei Monate später wieder, und der Fischer wurde angezeigt. Als die Polizei ihn schließlich verhaften wollte, traf sie ihn zu Hause nicht an. Daraufhin fuhr man zu seinen Fischteichen um ihn zu suchen. Was man dort fand war allerdings entsetzlich. Seine Fischteiche waren alle schwarz gefärbt, die Fische schwammen mit dem Bauch nach oben auf der Wasseroberfläche und über allem lag ein enormer Gestank. Das schlimmste war jedoch das Bild, das der Schupper abgab: Er schwamm in einem seiner Fischteiche, genau jenem neben unserem Zeltplatz in dem schwarzen Wasser zwischen all den Fischleichen. Schon halb verwest war er, doch einige der Schuppacher, die mit hinaus gegangen waren, beschwörten, er hätte noch gelebt und den Ort vor den Kräften der Finsternis gewarnt.
Alle die es gesehen haben überlebten den darauffolgenden Winter nicht, sondern starben unter mysteriösen Umständen. So ist die Legende, obwohl sie nicht sehr alt ist, nur durchs Hörensagen weitergegeben worden. Seitdem meiden die Schuppacher diese Gegend, da in manchen Nächten noch geheimnisvolle Geräusche und Lichter bis nach Schuppach hin wahrgenommen werden.

 

Deshalb betretet auch ihr nie! das Gebiet um die Fischteiche.